.

Schmerztherapie


Schmerzen sind eine komplexe Sinneswahrnehmung von unterschiedlicher Qualität (drückend, ziehend, stechend) und unterschiedlicher Intensität. Somit ist die Störung des Wohlbefindens ein "Frühwarnsystem" von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Die Schmerzursache muss deshalb möglichst eng eingekreist werden, damit eine zielgerichtete Therapie eingeleitet werden kann.
_________________________________________________________________________

Wie behandelt man Schmerzen ohne unnötige Nebenwirkungen und Risiken?
Was macht man am besten gegen Schmerzen? Soll man sie einfach erdulden oder gleich zu einem Schmerzmittel greifen? Welche Risiken haben Schmerzmittel? Schlagen Sie auf den Magen? Muss man ständig die Dosis steigern? Oder machen Sie sogar süchtig?

Klar ist, wenn Schmerzen ihre Warnfunktion verloren haben, muss man sie behandeln, weil sie sich sonst unauslöschlich ins Gehirn einprägen und den Lebensradius massiv einschränken. Wer ständig Schmerzen hat, leidet körperlich und seelisch. Ein Teufelskreis von Schonhaltung, Rückbildung von Muskulatur und noch mehr Schmerzen kommt in Gang, der nicht mehr zu stoppen ist, bis der Rückzug in die Isolation total ist. Wer ewig Schmerzen hat, ist vom Leben enttäuscht.

Diese verhängnisvoll verlaufende Abwärtsspirale gilt es zu stoppen, bevor der schmerzbedingte Rückbildungsprozess unumkehrbar ist. Je früher die Behandlung einsetzt, desto einfacher und wirksamer sind die therapeutischen Möglichkeiten. Gelingt es, den Schmerz in einer sehr frühen Phase zu bekämpfen, setzt er sich weder im Gedächtnis noch in der Seele fest, und er kompromitiert weder den alltäglichen Bewegungsradius noch die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die Naturheilkundliche Schmerztherapie
Wie auch in vielen anderen Bereichen, unterscheidet sich die naturheilkundliche Schmerztherapie deutlich von anderen Therapieformen. Die naturheilkundlichen Schmerztherapien sind überwiegend nebenwirkungsfrei, während übliche Schmerztherapien mit Schmerzmitteln oft mit gravierenden Nebenwirkungen verbunden sein können. Bei chronischen Krankheiten nehmen aber unter Umständen auch die Nebenwirkungen derartig zu, dass daraus entsprechend andere, neue Krankheiten resultieren können. Aus diesem Grund sind auch bei chronischen Schmerzen die naturheilkundlichen Methoden meist denen der Schulmedizin überlegen.


>> Unter "Spezielle Therapien" mehr zum Thema "Alternative Schmerztherapie"